Lade Veranstaltungen

Über Grenzen

Opponent

Motståndaren
Veranstaltungsdatum

Di. 28. November

Veranstaltungsdatum

17:30 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Opponent

Schweden 2023 // 119 Min. // Mehrsprachige OF mit UT
Regie: Milad Alami
Mit: Payman Maadi, Marall Nasari, Björn Elgerd

Aufgrund eines Gerüchts ist der Ringer Iman gezwungen, mit seiner Frau und den zwei Kindern aus dem Iran zu fliehen. In Schweden müssen sie von einem Flüchtlingsheim ins nächste zu ziehen – stets im Ungewissen über die Verlängerung ihres Bleiberechts. Im Angesicht der Unsicherheit und Untätigkeit in seiner Situation beschließt Iman, die Chancen seiner Familie auf Asyl zu verbessern, indem er sich der lokalen Ringer-Mannschaft anschließt. Dort findet er Anerkennung aber auch Konflikte, besonders als er bei einem internationalen Turnier auf seine ehemalige Mannschaft aus dem Iran trifft.
Der Film des iranisch-stämmigen Regisseurs Milad Alami ist das emotionale Porträt eines Mannes unter Druck und wurde von Schweden als diesjähriger Oscar-Kandidat nominiert.

Nach oben scrollen